Das Flip Flop auch „SR" oder „RS" genannt, auch bistabile Kippstufe genannt kann zwischen 2 Zuständen wechseln, aktiv und nicht aktiv. Das „SR“ ist standardmäßig nicht aktiviert (0) und kann mit einem Impuls am Anschluss „S“ gesetzt werden und wechselt so in den aktiven Zustand (1). Um es wieder rückzusetzen reicht ein weiterer Impuls auf dem Anschluss „R“ und es wird deaktiviert.
Das „SR“ ist rücksetzt dominierend, das heißt, dass es den Anschluss zum Zurücksetzen höher priorisiert. Sollten an beiden Eingängen ein Signal anliegen, so ist das SR immer zurückgesetzt. Bei dem RS ist dies genau gegenteilig, sollten an Setzten und Rücksetzten ein Signal 1 anliegen, so dominiert Setzten a, Ausgang Q.
Übungen
- Erstelle ein neues Projekt namens „BP_2_{Name}“ und realisiere folgende Aufgabenstellung:
- Mithilfe der Start-Taste soll Q1 aktiviert werden. Durch Betätigung der Stopp-Taste soll Q1 ausgeschalten werden.
- Erweitere das Programm mit folgender Aufgabenstellung:
Steuere Q2 über den Schlüsselschalter an.
- Das FlipFlopFlipFlop
Das Flip Flop auch „SR" oder „RS" genannt, auch bistabile Kippstufe genannt kann zwischen 2 Zuständen wechseln, aktiv und nicht aktiv. Das „SR“ ist standardmäßig nicht aktiviert (0) und kann mit einem Impuls am Anschluss „S“ gesetzt werden und wechselt so in den aktiven Zustand (1). Um es wieder rückzusetzen reicht ein weiterer Impuls auf dem Anschluss „R“ und es wird deaktiviert.
Das „SR“ ist rücksetzt dominierend, das heißt, dass es den Anschluss zum Zurücksetzen höher priorisiert. Sollten an beiden Eingängen ein Signal anliegen, so ist das SR immer zurückgesetzt. Bei dem RS ist dies genau gegenteilig, sollten an Setzten und Rücksetzten ein Signal 1 anliegen, so dominiert Setzten a, Ausgang Q.
wird mit kurzen Impulsen angesteuert und wechselt so zwischen aktivem und inaktivem Zustand.- Ändere nun das Projekt namens „Ampel_1_{Name}“ (Aufgabenstellung 2.2)wie folgt ab:
Die Lampen bleiben nach Betätigung aktiv und mithilfe der Reset-Taste wird die aktive LEDLEDDie LED (Light Emitting Diod) gehört zu den Gruppen der Dioden und lässt den Strom nur in eine Richtung durch.
deaktiviert.
Es dürfen nur die rote und die orangene LEDLEDDie LED (Light Emitting Diod) gehört zu den Gruppen der Dioden und lässt den Strom nur in eine Richtung durch.
zur selben Zeit aktiv sein.
- Ändere nun das Projekt namens „Ampel_1_{Name}“ (Aufgabenstellung 2.2)wie folgt ab:
- Erstelle ein neues Projekt namens „Ampel_2_{Name}“:
- Mit der Reset-Taste wird die orangene LEDLED
Die LED (Light Emitting Diod) gehört zu den Gruppen der Dioden und lässt den Strom nur in eine Richtung durch.
aktiviert. Mit der Stopp-Taste wird die rote LEDLEDDie LED (Light Emitting Diod) gehört zu den Gruppen der Dioden und lässt den Strom nur in eine Richtung durch.
aktiviert und die orangene deaktiviert.
Die rote LEDLEDDie LED (Light Emitting Diod) gehört zu den Gruppen der Dioden und lässt den Strom nur in eine Richtung durch.
darf nur aktiviert werden, wenn die orangene LEDLEDDie LED (Light Emitting Diod) gehört zu den Gruppen der Dioden und lässt den Strom nur in eine Richtung durch.
aktiv ist.
Mit erneutem Betätigen der Reset-Taste wird die orange LEDLEDDie LED (Light Emitting Diod) gehört zu den Gruppen der Dioden und lässt den Strom nur in eine Richtung durch.
aktiviert.
Die grüne LEDLEDDie LED (Light Emitting Diod) gehört zu den Gruppen der Dioden und lässt den Strom nur in eine Richtung durch.
darf nur mit der Start-Taste gestartet werden, wenn die rote und orangene LEDLEDDie LED (Light Emitting Diod) gehört zu den Gruppen der Dioden und lässt den Strom nur in eine Richtung durch.
eingeschalten sind.
Die grüne LEDLEDDie LED (Light Emitting Diod) gehört zu den Gruppen der Dioden und lässt den Strom nur in eine Richtung durch.
deaktiviert die orangene und rote LEDLEDDie LED (Light Emitting Diod) gehört zu den Gruppen der Dioden und lässt den Strom nur in eine Richtung durch.
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- Mit der Reset-Taste wird die orangene LEDLED
Weiterführende Quellen
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