Freitag, April 11, 2025

 

SPS SPS

SPS steht für Speicher Programmierbare Steuerung und kann für die gesamte Steuerungseiheit, welche auch CPU genannt wird stehen.

mehr Information/Programmierung/Anweisungen/Ton_Timer.png" alt="Ton Timer" />

Timer ON - TON

ist ein Timer mit Einschaltverzögerung, sprich der Steuerwert muss länger als die angegebene Zeit auf 1 sein, dann schaltet der durch. Ändert sich der steuerwert auf 0, dann wird der Timer sofort zurückgesetzt

 

 

 

 

Übung Eeinschaltverzögerung

Die Starttaste muss für 3 sec. gedrückt sein, damit sich Q1 einschaltet:

Ton Übung

 

an der Übung kann man sehr gut erkennen, dass Q1 erst nach ablauf der Zeit (PT) actiev wird und sobald das Signal der Starttaste weg ist, wird der Timer zurückgesetzt und daher wurd die Zuweisung Zuweisung

Hierbei wird der angelegte Wert direkt und dauerhaft übergeben. Verwendet man mehrere Zuweisungen für einen Ausgang, so wird nur das letzte Netzwerk ausgeführt, denn dieses überschreibt den Wert der vorgehenden Anweisungen!

mehr Information deaktiviert.

Will man ein längeres Signal kann man wie gewohnt ein FlipFlopFlipFlop

Das Flip Flop auch „SR" oder „RS" genannt, auch bistabile Kippstufe genannt kann zwischen 2 Zuständen wechseln, aktiv und nicht aktiv. Das „SR“ ist standardmäßig nicht aktiviert (0) und kann mit einem Impuls am Anschluss „S“ gesetzt werden und wechselt so in den aktiven Zustand (1). Um es wieder rückzusetzen reicht ein weiterer Impuls auf dem Anschluss „R“ und es wird deaktiviert.

Das „SR“ ist rücksetzt dominierend, das heißt, dass es den Anschluss zum Zurücksetzen höher priorisiert. Sollten an beiden Eingängen ein Signal anliegen, so ist das SR immer zurückgesetzt. Bei dem RS ist dies genau gegenteilig, sollten an Setzten und Rücksetzten ein Signal 1 anliegen, so dominiert Setzten a, Ausgang Q.

mehr Information (SR) verwenden.

 

Übung Ausschaltverzögerung

ØStart wird kurz betätigt,
 Q1 leuchtet

ØNach 3 Sec. deaktiviert
 der Timer Q1.

Ton Übung1

 

Timer OFF - TOF

ØAbschaltverzögerung

ØEin kurzes Signal auf „IN“   und die Zeit läuft.

ØKEIN Zurücksetzen

TOF Timer

 

Übung Einschaltverzögerung

Die Starttaste wird kurz betätigt (Befehl wird gespeichert) und nach ABlauf der eingestellten Zeit aktiviert der TImer Q1.

 

Tof Übung

 

 Übungen:

Mit Timern lassen sich Zeitsteuerungen realisieren. Wir arbeiten immer mit Ausschaltverzögerungen (TON).

  1. Erstelle ein neues Projekt namens „BP_3_{Name}“ und realisiere folgende Aufgabenstellung:
  • Q1 soll mit Hilfe des Operanten „Timer“ (2 Stück werden benötigt) zum Blinken gebracht werden.
  • Erweitere das Projekt um folgende Aufgabe:
    Solange Q1 nicht leuchtet, soll Q2 aktiviert werden.
  • Erstelle ein neues Projekt namens „Laufl_1_{Name}“.
    • Benutze den Operanten „Timer“ um ein Lauflicht zu realisieren, welches automatisch startet. Die Reihenfolge der LEDLED

      Die LED (Light Emitting Diod) gehört zu den Gruppen der Dioden und lässt den Strom nur in eine Richtung durch.

      mehr Information
      ist wie folgt:
      Grün->Orange->Rot->Grün…
  • Erstelle ein neues Projekt namens „Laufl_2_{Name}“ und erweitere die Aufgabenstellung 5.2 um folgende Funktion:
  • Das Programm wird mit der Start-Taste gestartet und mit Hilfe der Stopp-Taste wird das Lauflicht beendet. 
  • Ändere das Projekt namens „Ampel_2“ (Aufgabenstellung 3.3) wie folgt ab und speichere es unter dem Namen „Ampel_2_1__{Name}“ ab.
    • Die Start-Taste startet den Programmablauf und mit Hilfe des Operanten „Timer“ werden die Ampelphasen alle 3 Sekunden weitergeschalten, bis man das Programm mit der Stopp-Taste beendet.

 

 

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